Mein Angebot

Für mehr Informationen zur Person und dem Angebot von Frank M. Schmiedel Coaching hier klicken

Mittwoch, 6. April 2022

Was hat Pythagoras von Samos und Mathematik mit der Transformation zu tun?


Transformation ist eine recht einfache Sache. Es geht um eine Veränderung die von Punkt

G = Gegenwart bis zum Punkt
Z = Zukunft verläuft.

So weit so gut und auch so einfach. Nun liegt aber unsere Gegenwart auf einem Niveau, das für die Zukunft nicht mehr ausreichend ist. Wir dürfen also Persönlichkeitsentfaltung betreiben, die gemeinhin auch als Persönlichkeitsentwicklung bezeichnet wird. Diese Entwicklung wird auf dem obigen Bild mit DE (Delta E) gekennzeichnet. Wobei Delta immer eine Veränderung beschreibt.

Nun läuft unsere Entwicklung nicht so völlig reibungslos. Natürlich haben wir Potenziale, die nach übereinstimmenden Aussagen der Gehirn-Experten bei allen Menschen erstmal gleich sind. Die Entwicklung dieser Potenziale hängt aber direkt von ihrer Nutzung ab. Daraus ergibt sich

D Entwicklung = Potenzial Nutzung

Leider gibt es auch Faktoren, die unsere Entwicklung behindern. Auch das ist wissenschaftlich belegt.

  • Angst ist eine der toxischen Substanzen, die man uns verabreicht oder einpflanzt um unser Wachstum (Entwicklung) zu bremsen.
  • Blockaden, dazu gehören negative Glaubenssätze (wie Du kannst das nicht) sind oft schon im Kindesalter eingeübte Rituale, die ich tagtäglich von meinen Klienten (in Form von Sätzen wie „Ich bin zu blöd…“) zu hören bekomme.
  • Stress (und hier ist es der Disstress) wirkt wie Angst und Blockaden auch toxisch auf unseren Organismus und damit negativ auf unsere Entwicklung.

So dass man zusammenfassend feststellen kann:

Entwicklungsformel




Nun zurück zu Pythagoras. Vielen wird Pythagoras von Samos aus dem Mathematikunterricht bekannt sein. Sein Name steht für den Satz des Pythagoras.

Die mathematische Formel mit der man aus der Fläche, die sich aus dem Quadrat der Ankathete ergibt plus das Quadrat der Gegenkathete die Fläche der Hypotenuse ergibt. Mit der Wurzel aus der Fläche errechnet sich die Länge der Hypotenuse.
Im obigen Beispiel (Titelbild) beschreit sie die Länge der Transformation. 

Siehe Formel und Bild links.


Mit anderen Worten. Mit Entwicklung muss man sich etwas mehr anstrengen, aber dafür kommt man auch am richtigen Punkt der Zukunft an.

Neben seinen unbestrittenen Fähigkeiten in der Mathematik war Pythagoras aber auch ein wegweisender Musiker. Er entdeckte die Grundlagen für die heutige Musiktheorie.

Was die wenigsten wohl wissen, dass Pythagoras auch eine sehr erfolgreiche Führungskraft war. Mit seiner ganzheitlichen Sichtweise, in der er Philosophie, Mathematik, Naturwissenschaften und Musik vereinte gründete er nach seiner Übersiedlung nach Süditalien um 620 v. Chr. eine Reformbewegung, die zwar nie die Größe der Anhängerschaft Jesu erreichte, aber wohl doch groß genug war, um von staatlicher Seite bekämpft zu werden. 

Das Jesus von Nazareth eine noch bessere Kundenorientierung hatte und mit seiner Vision bis heute einen Kundenstamm von über 2 Mrd. Menschen anzieht muss als Wunder der Positionierung angesehen werden.

Doch auch Pythagoras gilt als Beweis wie sehr eine Vision getragen wird, wenn sie den Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Die Re-Evolution des Kunden als zentraler Zweck des Unternehmens ist die erste Säule meines Coaching- und Mentoring- Angebotes für Unternehmer, Unternehmen und Organisationen um das Fundament der Aufbauorganisation um den Verwerfungen der Transformation zu trotzen.

Gerne biete ich auch einen Impuls-Vortrag zur Sensibilisierung für verschiedenen Thematiken an. Meine Leistungen

Wenn Sie mehr zum Thema Positionierung in der Digitalisierung und Transformation wissen möchten und wie Ihr Team der Zukunft aussehen sollte, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail und/oder folgen Sie mir auf folgenden
Informations-Kanälen.


Home:         www.frankmschmiedel.de
LinkedIn:     www.linkedin.com
XING:          www.xing.com
Facebook:   www.facebook.com
oder folgen Sie mir auf
Instagram:  www.instagram.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Desaster mit Ansage? Viele fühlen sich abgehängt.

  In seinem aktuellen Buch, „21 Lektionen für das 21. Jahrhunderts“ schreibt der renommierte Historiker Yuval Noah Harari sehr eindrucksvoll...